Tunisian Arabic

Ha7

Just a few more phrases and words🙂 Ein paar Redewendungen, Sätze und Wörter🙂

Aid Miled Sayed – Happy Birthday / Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Giddesh hatha ? – How much ? / Wie teuer ist das?

Giddesh omarek ? – How old are you ? / Wie alt bist Du?

Winek ? – Where are you? / Wo bist Du?

Le bes alik? – How are you doing ? (Is everything fine with you) / Alles okay bei Dir?

Hamdullah – I m fine / Mir geht es gut

Yaaychek ana le bes hamdullilah – Thank you, I m doing good as well / Danke, mir geht es auch gut

Lyoum nhar khayeb – I don’t feel so good today / Heute geht es mir nicht so gut

Ana saida anta tousaidouni – Thank you for helping me / Danke, dass Du mir hilfst

Important: Anta (you) male form, anti (you) female form

Wichtig: Anta ist die männliche Form von “Du”, anti die weibliche. Je nach Geschlecht des Gegenübers gebrauchen🙂

Chukran sawfa atathak hatha – Thank you, I will remember this (language) / Danke, ich werde mich an die Übersetzung erinnern

El afouw – No problem / kein Problem

Nagem nedfaa tawaa ? – Can I pay now ? / Kann ich jetzt zahlen?

Alf chokr – 1000 thanks, many thanks / 1000 Dank

Kanet otlaa bahia – It was a nice holiday / Es war ein schöner Urlaub

Twahichtek barsha – I miss you very much / Ich vermisse Dich sehr

Merheba bik – You are welcome / Gern geschehen

Malaika – Angel / Engel

Okhty – Sister / Schwester

Akhy – Brother / Bruder

Omi – Mom / Mama

Abi – Dad / Vater

Ammi – Uncle / Onkel

Alloush – Lamb / Lamm

Najaa – Sheep / Schaf

Sidi – Mister, Sir / Herr

Anti (anta) afthal sadik fi hayati – You are my best friend for life / Du bist mein bester Freund (Freundin) für s ganze Leben

I hope this might be helpful for your next holiday🙂 Hoffentlich ist es eine kleine Hilfe für den nächsten Urlaub🙂

For more, have a look right here: / Für mehr, bitte hier schauen:

http://wolke205.wordpress.com/2010/08/22/tunesisch-lernen-how-to-speak-tunisian/

 

2 thoughts on “Tunisian Arabic

Leave a Reply

