Neues von Shaman

Shamanneu

 

Nach drei Monaten hab ich nun endlich wieder Zeit für Shaman und mich – nicht, dass Mutti sich nicht gut um ihn kümmern würde😀

Heute nur ein Handyfoto (Kamera ist hinüber, hab s fallen lassen…), ich mache in den nächsten Tagen bessere.

Ihm geht s gut, keine Atemgeräusche – heut hat er nur zweimal abgehustet. Er läuft wie ein Duracell-Häschen und ist sehr aufmerksam. Aber er hat schon wieder Gnubbel in der Gurtlage und ist deutlich dünner als noch im Juni😦 Er bekommt bereits fast rund um die Uhr Heu (tagsüber), Gras gibt s auch noch auf der Koppel, mit dem Kraftfutter von Eggersmann bin ich zufrieden. Seine Zähne sind in Ordnung, er hat keine Würmer und er frisst anständig. Sogar eine Kur mit Flohsamen haben wir gemacht (gegen Ablagerungen von Sand & Co. im Darm, was zu schweren Koliken führen kann!). Seine Rationen werden jetzt erhöhnt, ich hoffe es hilft.

13 thoughts on “Neues von Shaman

    • Wenn s doch nur so wäre…Er ist Futtermilbenallergiker, teilweise reagiert er auch auf Pollen und der chronische Husten bzw. die Atembeschwerden können auch Nachwirkungen einer Herpesinfektion sein😦 Dankeschön🙂 Liebe Grüße

  1. Wie er auf dem Bild guckt… So süüüüß! 😉
    Pferde können sehr schnell abnehmen. Das habe ich bei Miranda gemerkt. Als sie zu mir kam, hatte ich das 1. Jahr große Probleme ihr Gewicht zu halten. Nachdem ich verschiedenes Futter ausprobiert hatte und täglich Öl zufütterte, nahm sie zu und hielt ihr Gewicht. Dieser Sommer war besser. Ihre Gewichtsprobleme scheinen erledigt zu sein. Miranda wurde ja als Gebärmaschine ausgenutzt. Musste jedes Jahr ein Fohlen bekommen und hatte keine Chance sich davon zu erholen. Wenn ein Fohlen auf der Welt war, wurde sie wieder belegt. Ich nehme an, dass Mirandas Körper sich erst jetzt davon erholt hat.
    Warum ein Pferd abnimmt ist nicht immer leicht heraus zu finden. Hast Du es schon einmal mit Öl im Kraftfutter probiert? Ich drück die Daumen, dass Shaman wieder zunimmt und es ihm richtig gut geht!
    LG
    Susanne

    • Was meinst wie süß er gucken kann, wenn er ein Leckerli will😀

      Das glaub ich gern, sie hat so viele Jahre ununterbrochen Fohlen bekommen müssen😦 Es ist schön zu sehen wie sie bei Dir aufgeblüht ist🙂 Shaman neigt so schon zu Durchfall, mit Öl wird s noch schlimmer. Dauerhaft kann ich ihm das nicht geben. Was für ein Öl gibst Du? Danke Dir, so lange er weiter so gut drauf ist, werden wir das schon wieder in den Griff bekommen :-*

Leave a Reply

